Uncategorized

Warum Wollkleidung die Schlafqualität deines Babys verbessern kann

In meiner täglichen Arbeit in meinen Babyschlafcoachings begegnet mir häufig die Frage, was Babys am besten zum Schlafen tragen sollten? Viele Eltern sind unsicher, ob ihrem Baby nicht zu warm oder zu kalt ist.

Ist mein Baby in der Nacht wohl temperiert?

Jede Familie kennt sicher die berühmte Nackenprobe. Für alle, die diesen Test noch nicht kennen, erkläre ich ihn kurz:
Die Nackenprobe zeigt sehr gut, ob dein Baby wohl temperiert ist. Fühlt der Nacken deines Babys sich feucht und heiß an, ist deinem ihm zu heiß. Ist der Nacken kühl, ist es wahrscheinlich zu kalt. Am besten ist es, wenn dein Baby sich dort trocken und körperwarm anfühlt. Kalte Hände sind leider kein Indikator.

Meike Monselewski
Meike Monselewski, Instagram: @mama.meike

Ich bin übrigens Meike, Mama von 3 tollen Kindern und helfe als Schlafberaterin für Kinder von 0 bis 36 Monaten täglich Familien dabei, ihre Schlafsituation mit Baby zu verbessern, damit sie das Leben mit Baby genießen können, weil Schlaf einfach funktioniert.

Wolle reguliert die Körpertemperatur

Besonders bei meiner Tochter habe ich selbst sehr gute Erfahrungen mit Wolle gemacht. Meine Jüngste hat im Schlaf immer schnell geschwitzt und mit Kleidung aus Wolle oder Wolleseide konnte ich das perfekte Klima schaffen, sodass das Schwitzen deutlich weniger geworden ist und ich sicher war, dass ihr warm genug war. Denn Wolle ist warm aber nie so unangenehm warm, wie viele andere Stoffe. Davon profitieren auch Neugeborene, die die Körpertemperatur noch nicht so gut halten können. Auch die Bewegungsfreiheit ist bei Wolle sehr gut und genau diese beeinflusst die Schlafqualität positiv! Babys schlafen viel unruhiger, wenn Kleidung nicht gut sitzt, drückt oder einengt.

Wollkleidung bei Neurodermitis

Dass meine Tochter Neurodermitis hat, war für mich ein weiterer Grund auf Wolle zu setzen, denn der Wollstoff mit dem darin enthaltenen Lanolin hat dazu beigetragen, dass das Kratzen in der Nacht weniger wurde und die Haut sich beruhigen konnte. 

Leichte Wollkleidung auch im Sommer

Ich erinnere mich auch noch an die Elternzeit, die wir im heißen Spanien verbracht haben. Es war wunderschön, aber nachts war es schwül und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Trotzdem war es nur in Windel zu kalt. Hier war ich froh, dass ich ein kurzärmeliges Wollshirt dabei hatte. Nachdem ich vorher einen Baumwollbody ausprobiert hatte und dieser viel zu heiß war und sich schnell klebrig anfühlte, war das Wollshirt perfekt. Mein Baby schwitzte das Shirt nicht nass, war nicht mehr kalt und konnte viel ruhiger schlafen.

Für trockene Nächte: Wollkleidung nimmt Feuchtigkeit auf

Bei vielen Babys laufen nachts die Windeln aus und die Kleidung wird nass. Dadurch schlafen Babys deutlich unruhiger, weil die Nässe stört. Trägt ein Kind Wolle, fühlt diese sich nicht feucht an, weil sie ca. 30 % ihres Eigengewichts an Flüssigkeit aufnehmen kann, ohne dass man es spürt. Das Beste ist, dass man Wollkleidung nach Urinkontakt nicht einmal waschen muss, sondern auslüften reicht. Das entspannt den Alltag mit Baby zusätzlich, weil man weniger Wäsche hat.

Wollkleidung auch praktisch bei Spuck-Babys

Auch bei Spuckbabys finde ich Wolle perfekt, obwohl man vielleicht zunächst denkt, dass es hier besser ist, Baumwolle zu verwenden. Als Mama eines Spuckjungen und von vielen Eltern aus meinen Schlafcoachings weiß ich, dass diese Babys leider auch nachts spucken. Bei Wollkleidung muss man dann meistens nicht das ganze Kind umziehen, weil die Wolle sich nicht so schnell feucht anfühlt. Auch der säuerliche Milchgeruch bleibt nicht auf der Kleidung haften und so vermeidest du einfach, dass dein Baby nach dem Umziehen komplett wach ist und erstmal nicht weiterschlafen kann. Also mehr Schlaf und Erholung für alle!

Wollkleidung kann die Schlafqualität deines Babys verbessern

Aus all diesen Gründen empfehle ich immer Wolle zum Schlafen und nehme Eltern die Angst vor diesem Material, das vermeintlich teuer und kompliziert zu waschen ist. Für mich ist Wolle ein sehr unkompliziertes Material, wenn man auf die wenigen Dinge achtet, die Wolle nicht so gern mag, wie Reibung oder zu heißes Waschen. Auch das Kostenargument zieht dabei nicht, denn im Vergleich zu Baumwolle ist Wolle so beschaffen, dass sie Gerüche nicht gut annimmt und auch sehr schmutzabweisend ist, sodass es viel weniger Kleidungsstücke für die Nacht braucht.

Aus der Erfahrung mit meinen eigenen Kindern als auch aus dem Kontakt mit vielen Eltern weiß ich, dass Wolle häufig der Gamechanger ist, um die Schlafqualität zu verbessern!

Kleidung ist nur ein kleiner Teil, der sich auf die Schlafqualität auswirkt.
Darüber habe ich hier einen Blogartikel verfasst. 
Wenn du hier noch tiefer gehen willst und eure Nächte darüber hinaus verbessern willst, dann schau unbedingt auf meiner Website vorbei!

Jawoll Baby Kleidung für die Nacht

Kleidung von Jawoll Baby bringt nicht nur alle Vorteile von Wolle mit sich, sondern ist durch das Upcycling auch besonders nachhaltig.
Ebenso sind Chemikalien bereits aus dem Material zum Großteil herausgewaschen, was empfindlicher Kinderhaut zu Gute kommt.
Folgende Jawoll Baby Stücke kannst du auch als Schlafkleidung verwenden:

  • Mitwachshose und Pullover als langen Schlafanzug
  • Shorts und T-Shirt als kurzen Schlafanzug
  • Kleid als Nachthemd
  • Strampelsack als Schlafsack

Leave a Reply