Rund um Wolle

Wollkleidung vor Motten schützen

Motten, ein ähnlich unangenehmes Gesprächsthema wie Fußpilz, der größte Feind von Wollkleidung.

Wahrscheinlich hattet ihr die Nervensägen auch schonmal im Kleiderschrank. Die meisten Pullover, die ich für Jawoll Baby verarbeite, haben in der Tat Mottenlöcher und wurden deshalb aussortiert.

Und sind die Motten einmal da, sind sie schwer wegzubekommen. Deshalb ist Prävention hier wichtig – und die Natur bietet uns da allerlei Hilfe. Besonders wirksam sind die Aromen von Zedern- und Zirbelkiefernholz, Neem und Lavendel – die mögen Motten nämlich gar nicht und setzen ihre Eier gar nicht erst ab.

Die Mottenlarven sind es nämlich, die für Kleidung im Löcherlook sorgen, denn sie lieben das Kreatin, aus dem Wollhaare bestehen.

Was also tun? Lege in den Kleiderschrank großzügig Stücke von Zedernholz oder gib auf einen Träger (Pappe, Holz) Lavendel- oder Neemöl. Da wir einen Garten mit vielen Lavendelpflanzen haben, sammel ich im Spätsommer die Blüten am Stiel und trockne sie. Diese fülle ich dann in kleine Säcke und verteile sie überall im Haus und in den Schränken.

Bei uns sind trotz alledem schon Kleidermotten vorgekommen. Da helfen auch keine Mottenfallen oder wildes hinterherjagen. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, die natürlichen Fressfeinde der Motten zu nutzen. Bei Plantura habe ich Schlupfwespen bestellt. Diese kommen im Abo über mehrere Wochen und fressen alle Generationen der Mottenlarven auf.
Die Schlupfwespen selbst sieht man nicht und sie haben bei uns gute Arbeit geleistet – seitdem haben wir nämlich keine Motte mehr im Haus gesehen.
Wenn ihr also der Motteninvasion Zuhause nicht mehr Einhalt gebieten könnt, kann ich euch Schlupfwespen empfehlen. 

Soforthilfe kann auch Einfrieren bieten: Nutze doch die kalten Temperaturen und hänge deine Wollkleidung bei Minusgraden für einige Stunden raus. Einzelne Teile kannst du auch ins Gefrierfach legen. 


Auch die Lagerung ist wichtig: Ist die Saison zu Ende, wasche die Wollsachen, damit weder Haare noch Haut oder Gerüche dran sind und lagere sie bestenfalls Luftdicht in einem Vakuumbeutel, einer verschlossenen Box oder einer Hülle mit oben genannten natürlichen Duftstoffen. 

Mit diesen Tipps beugst du Mottenschäden an deiner Wollkleidung vor. 

Leave a Reply