Rund um Wolle

Wollkleidung waschen

Du glaubst, Wollkleidung zu reinigen ist kompliziert?
Die besondere Faserstruktur von Wolle sorgt dafür, dass Schmutz und Gerüche kaum haften bleiben können. Wolle reinigt sich quasi von selbst.

Oft reicht es, müffelnde Wollkleidung draußen zu lüften.  
Groben Schmutz, zum Beispiel, wenn das Kind einmal quer über den Spielplatz gerobbt ist, kann man nach dem Trocknen easy peasy ausklopfen oder ausbürsten. Nur, wenn Wollkleidung stark verschmutzt ist, gehört sie in die Wäsche.

Du kannst sie entweder per Hand oder in der Waschmaschine im Wollwaschgang bei 20 Grad waschen. Ein spezielles Wollwaschmittel oder eine Wollseife sind rückfettend und erhalten die Schutzbarriere der Faser.

Alle Pullover, die ich zu Jawoll-Teilen verarbeite, wasche ich in der Maschine auf links vor und hänge sie zum Trocknen ohne Klammern auf die Leine. Achtung: Höhere Temperaturen oder zu viel mechanische Beanspruchung bei der Wäsche, vor allem in Kombination, sorgen dafür, dass das Material verfilzt.

Falls du per Hand wäschst sollte das Wasser also kalt sein und du solltest auf rubbeln oder wringen verzichten.
Zum Trocknen kannst du das Wollteil sanft zwischen zwei Handtüchern ausdrücken und dann liegend trocknen lassen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Wollteile meiner Tochter viel seltener Waschen muss, als „normale“ Sachen aus Baumwolle oder Mischgeweben.

Wo sonst eine Hose einen Tag durchhält, kann sie eine Wollhose sehr lange tragen. Schmutz verschwindet ganz von alleine. Insgesamt hat man mit Wolle also weniger Wäsche.


Leave a Reply